silvaner der franken­wein

Entdecken und genießen Sie unsere FrankenWeine

Unvergleichliches Aroma durch die Lage im Günterslebener Sommerstuhl

Er glänzt in einer hellen, strohgelben Farbe. Sein Duft ist unvergleichlich-fein und erinnert unvermittelt an Früchte wie dem Apfel oder der Birne, der sich, ja nach Reife des Weines, verstärkt und sogar an Litschis oder Quitten erinnert. Im Abgang ist der Silvaner aus unserem Weinhaus Kilian lang anhaltend, seine Säure mild und unverwechselbar. Als Qualitätswein ein idealer Begleiter zu Fisch, Pasta, leichten Gerichten, Spargel oder Salat. Unser Silvaner-Kabinett ist ein edler Begleiter eines schönen Essens, aber auch ein Einzelgänger, der gut zu Käse oder Wurstspezialitäten passt. Wer das Besondere sucht, ist bei unserer Silvaner-Spätlese genau richtig. Körperreich, mineralisch und lang im Abgang ergänzt die Silvaner Spätlese die besonderen Momente im Leben perfekt.

 

Die Qual der Wahl

Wir bieten Ihnen unseren Silvaner als Kabinettswein und als Spätlese.

Sie entscheiden, welche dieser Stufen Sie bevorzugen. Wir haben beide Ausbaustufen parat. Während der Qualitätswein ein leichtfüßiger Begleiter in vielen kulinarischen Situationen darstellt, besitzt der Kabinettwein mehr Fülle, einen höheren Reifegrad und mehr Körper. In der Silvaner-Spätlese zeigt sich die Handwerkskunst des Winzers am deutlichsten. Er arbeitet seine Philosophie und die Besonderheiten des jeweiligen Jahrgangs heraus, von fruchtig voluminös bis mineralisch leicht reicht hier das Spektrum. Probieren Sie einfach.

 

Wir lieben Traditionen und Nachhaltigkeit

Die Silvaner-Reben sind bereits seit 1659 hier in Franken verzeichnet.  Wir als Inhaber des Weinhauses Kilian lieben unseren Silvaner. Wir haben mehr als 30  Prozent unserer Fläche im Günterslebener Sommerstuhl mit Silvaner bepflanzt.

Silvaner Spätlese

Unser Silvaner Spätlese präsentiert sich jugendlich Frisch und belebend.

Er wird durch seine reifen Aromen von heimischen und exotischen Früchten geprägt.

Körperreich und nachhaltig ist unser Silvaner Spätlese ein idealer Begleiter zur Brotzeit und deftigen Speisen.

Prämiert mit Franken Silber

Silvaner kabinett

Unser Silvaner Kabinett zeichnet sich durch seine fruchtige belebende Art aus.

Sein Geschmack ist geprägt durch Aromen von heimischen und exotischen Früchten. Sein elegantes Süße- Säure Spiel unterstützt diesen Gesamteindruck.

Er ist ein idealer Begleiter zu Fisch- und Spargelgerichten.

Silvaner kabinett

Unser Silvaner Kabinett zeichnet sich durch seine fruchtige belebende Art aus.

Sein Geschmack ist geprägt durch Aromen von heimischen und exotischen Früchten. Sein elegantes Süße- Säure Spiel unterstützt diesen Gesamteindruck.

Er ist ein idealer Begleiter zu Fisch- und Spargelgerichten.

Unser Leichter SommeRwein

sommerrot

Unser neuer Sommerwein ist eine leichte fruchtige und unkomplizierte Domina mit ausgeprägten Fruchtaromen aus roten Früchten. Die feine Süße unterstützt die feine Aromatik.

Unser sommerRot besitzt weiche Tannine, eine leichte Süße und lässt sich unkompliziert trinken.

Unsere Empfehlung ist den sommerRot gekühlt an einem schönen Sommerabend zu genießen.

Der Weinhaus Kilian Fingerabdruck

In seinen Weinen zeigt der Winzer, seinen persönlichen Fingerabdruck. Nach der Ernte verarbeiten wir schonend unsere hochreifen Trauben. Über Nacht klärt sich der Saft mit Hilfe der Schwerkraft. Durch diese Art der Klärung bleiben die aromagebenden Inhaltsstoffe erhalten. Sie sind die Grundlage für das spätere Geschmackserlebnis. Nach dem Zusetzen der Hefe beginnt der Wein zu gären.  Durch kontrolle der Temperatur wird der Most zum Wein. Die gekühlte Gärung ist die Grundlage unserer frischen, fruchtigen Weine. Die  Aromatik bleibt im Wein und verflüchtigt sich nicht im Keller.  Wir geben unseren Weinen Zeit und lassen sie reifen.  Während dieser Zeit harmonisiert sich die Säure. Die Aromen prägen sich weiter aus. Im Frühjahr erfolgt das Abfüllen und die Etikettierung unserer Weine.  

Unsere Rotweine

Unsere Weißweine

Unsere Spezialitäten